Am 28. September 2015 gab es in Europa eine totale Mondfinsternis zu sehen. Dumm nur, dass sie in der Nacht auf Montag statt fand – besser wäre natürlich die Nacht auf Sonntag gewesen. Um trotz allem noch etwas zu Schlaf zu kommen, beschloss ich, die Mondfinsternis von meinem Balkon aus einzufangen: Das Glück an der Konstellation wollte es nämlich, dass dieser genau die richtige Ausrichtung hatte. (Das stelle ich um drei Uhr morgens nicht einfach zufällig fest, sondern das hatte ich vorher natürlich mit Ephemeris abgecheckt.) Und so begab mich in kühler Dunkelheit in Pyjama und Faserpelz hinaus, gerade zur rechten Zeit.

Rechtzeitig hatte ich die Bilder dann auch im Kasten: Um 4.30 Uhr schalten sich nämlich die Strassenlampen automatisch an. Grund genug, mich noch einmal ins Bett zu legen.